2. Jägerzug

Jahr 2023
v.l. : Jürgen Ucher, Karl Hoffmans, Fred Siffel, Hermann-Josef Siemes, Karl Friedhoff, Helmut Anderski, Klaus Ulland, Josef Goertz, Burkhard Vortriede, Leo Bischof, Klaus Kiwitt, Günter Prüter, Uwe Ulland

2. Jägerzug gegründet 1971

Der 2. Jägerzug bildete sich zum Teil aus der im August 1969 gegründeten Schießabteilung.    Zum Schützenfest 1971 unter König Franz Borkowski mit seinen Ministern Manfred Dahlmeyer und Andreas Ungerechts wurde vom Vorstand der Bruderschaft der 2.  Jägerzug dem Alter entsprechend zusammengestellt. Alte Zolljacken dienten als erste Uniformen.
Die Geburt des 2. Jägerzuges war vollzogen und die erste Bewährungsprobe bestanden.
Wir waren nun fester Bestandteil der Bruderschaft und neue Zugmitglieder wurden schnell in den Zug integriert. In den ersten Jahren gab es immer mal wieder Austritte, aber auch Neuzugänge in den Jägerzug. Im Laufe der Zeit, wandelte sich das Interesse einzelner Zugmitglieder, aber der Zug festigte sich. So können wir sagen, dass viele Mitglieder den Zug in  den zurückliegenden 50 Jahren geprägt haben. Erwähnt werden muss, dass unser Zugmitglied  Burkhard Vortriede von der Gründung an dabei ist und somit als Goldjubilar zu bezeichnen ist.

Heute können wir mit Stolz sagen, insgesamt 18 eigene Schützenfeste gemeinsam gefeiert   zu haben.
Bereits beim 4. Schützenfest im Jahre 1980 wurde unser damaliger Zugführer Paul Goertz Minister unter König Herbert Neumann. Für uns als Zug  war es dann eine Selbstverständlichkeit, neue Uniformen (Grün) anzuschaffen.

15 Jahre später, im Jahre 1995, feierten wir das Schützenfest erstmalig mit einem König und Ministern aus unserem Jägerzug.
König Helmut Anderski mit Minister Lothar Lehnen und Josef Goertz.
Bereits beim Schützenfest im Jahre 1998, stellten wir erneut das Royale Team.
König Burkhard Vortriede mit Minister Klaus Ulland und Jürgen Ucher.
Im Jahre 2007 stellte der Jägerzug erneut König und Minister.
König Hermann-Josef Siemes mit Minister Fred Siffel und Karl Friedhoff.
Dies sollte das letzte Schützenfest der St. Lambertus Bruderschaft Breyell-Dorf sein. Es begannen Gespräche über eine Fusion mit der St. Lambertus Bruderschaft Metgesheide.
In der seit dem Jahre 2009 fusionierten Lambertus Bruderschaften Breyell, stellt der 2.Jägerzug nach 16 Jahren zum Schützenfest 2023 erneut den König.
König Klaus Kiwitt mit Minister Hermann-Josef Siemes und Antonia Kiwitt (Damenzug).

Die Mitglieder des 2. Jägerzuges waren auch bereit, Verantwortung und Aufgaben innerhalb der Bruderschaft zu übernehmen. Einige wurden in den Vorstand gewählt und andere zu Offizieren berufen. Ihre damit verbundenen Aufgaben führten einige Zugmitglieder Jahrzehnte bzw. bis zum heutigen Tag aus.

Burkhard Vortriede     Kassenverwalter, 2. Brudermeister
                                    seit 2010 Mitglied im Ältestenrat

Josef Goertz                Schießmeister, 1. Brudermeister, 2. Geschäftsführer, 2. Brudermeister
                                    seit 2023 Ehrenbrudermeister

Helmut Anderski        1. Geschäftsführer, 2. Geschäftsführer, General
                                    seit 2020 Ehrengeneral

Karl Friedhoff              Oberst-Adjutant

Neben Aktivitäten bei den Schützenfesten der Bruderschaft war es für den 2. Jägerzug wichtig,  auch im Laufe des Jahres Kontakt zu halten. Ein Anlaufpunkt war in den ersten Jahren das  wöchentliche Training auf dem Schießstand im Lokal Otto Berten in der Haagstraße, welches auch gleichzeitig unser erstes Zuglokal war. Hier wurden in den ersten Jahren unsere Zugversammlungen abgehalten. Da es immer einen Wandel der Zeit gegeben hat und geben wird, wechselten wir das Zuglokal zur Gaststätte Vaahsen, sowie in die Gaststätte Hahnestroat und bis heute „Im Kreuels“.

Wir organisierten Silvesterpartys auf dem Schießstand der Bruderschaft. Die letzte große Silvesterfeier war im Jahre 1999/2000 in unserem damaligen Zuglokal Hahnestroat.

Wir feierten gemeinsam Geburtstage. Es war eine Selbstverständlichkeit, dass bei Hochzeiten der Zug ein Spalier bildete.  Die Teilnahme an den Kameradschaftsabenden, oder auch die „Orga“ eines solchen Abends, war für uns selbstverständlich.

Anfang der 1980er Jahre wurden eintägige Fahrradtouren unternommen.

Die erste mehrtägige Tour im Jahre 1996, war eine Radtour nach Kleve, ins Hotel „Haus Heek“.  Es folgten dann die unterschiedlichsten Städtetouren nach Berlin, Hamburg, Minden (Blaue  Band der Weser), Bochum und Koblenz. Touren die nicht fehlen durften waren Willingen oder Cadzand an der niederländischen Nordsee.

Gemeinsam mit unseren Partnerinnen ging es auch auf Tour nach Bad Kreuznach oder zum Burgunderfest nach Bad Neuenahr/Ahrweiler.

Wir können sagen, dass unsere Touren und Aktivitäten immer den Zusammenhalt gefördert haben.

Wir verneigen uns in stiller Trauer und Ehrfrucht vor den in den 5 Jahrzehnten verstorbenen Mitgliedern unseres 2. Jägerzuges:

Hans Joppen, Lothar Lehnen, Bernd Lemanski, Heinz-Josef Mörs, Ulrich Neumann, Hans Rademachers.